Beratung

„Damit Ihre Ziele stimmen“

Was macht die Qualität anspruchsvoller Steuerberatung aus? Schwierige Frage. Häufig kann man das erst beurteilen, wenn es darauf ankommt. Wenn Entscheidungen zu treffen sind, Investitonen
diskutiert werden, Umstrukturierungen ins Haus stehen, Wachstum verkraftet werden muss oder es um die Unternehmensnachfolge geht. Die Steuerberater der Kanzlei Garbe & Flügge stehen ihren Mandanten bei
all diesen Themen persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

„Es geht nicht nur darum, dass die Zahlen stimmen – viel wichtiger ist oft, dass die Ziele stimmen“. Doch damit nicht genug. „Uns ist wichtig, dass der Mandant umsetzen kann, was wir gemeinsam erarbeitet haben“, sagt Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Werner Flügge. „Unser Motto ist: Gemeinsam Lösungen umsetzen.“

Im Mittelpunkt der Beratungsleistungen sollte zunächst die Frage stehen, was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Was eine Entscheidung steuerlich bedeutet, ist natürlich ebenfalls wichtig – aber nicht allein ausschlaggebend. Werner Flügge: „Gleichzeitig fragen wir uns natürlich, ob sich die steuerlichen Auswirkungen der Entscheidungen optimieren lassen.“

Die Berater und Diplom-Kaufleute der Kanzlei helfen, intelligente Lösungen zu finden – beispielsweise in diesen Bereichen:

  • Rechtsformwahl und -optimierung
  • Investitions- und Finanzierungsberatung.
  • Vertragsgestaltung und -management
  • Steuercontrolling
  • Sanierungs- und Abwicklungsberatung
  • Vorweggenommene Erbfolge
  • Einkommensteuerrechtliche Beratung
  • Nachfolgeberatung, Kauf- und Verkaufsberatung

In den vergangenen Jahren hat das Thema Unternehmensnachfolge bei Garbe & Flügge immer größeren Raum in der Beratung eingenommen. Von der Bilanzanalyse über die Kaufpreisermittlung bis hin zur individuellen Beratung und Begleitung vertrauen Mandanten auf die Kompetenz und Erfahrung ihrer Steuerberater/-innen.

Aufgabe der steuerrechtlichen Beratung ist es, den Mandanten zu begleiten – und zu erkennen, wann es zusätzlich einen Spezialisten braucht. So ist in den vergangenen 60 Jahren ein echtes Kompetenznetzwerk entstanden, bei dem wichtige Fragen notfalls auch interdisziplinär beantwortet werden können.